Mittelfranken Frauenkongress

04.04.22 –

Frauen.Macht.Politik

Am 2. April fand in Nürnberg Gostenhof der erste mittelfränkische Frauenkongress von B90/Die Grünen statt. Der Kongress hatte drei thematische Teile die natürlich grundsätzlich politisch waren und mit den Zusätzen Macht – Wirtschaft – Sprache verbunden wurden.

Mit dabei waren im ersten Teil, Katharina Schulze GRÜNE Fraktionssprecherin und Christa Nickels GRÜNE Staatssekretärin a. D., beide wurden online zugeschaltet und konnten so an der Diskussion optimal teilnehmen. Tessa Ganserer unsere GRÜNE MdB war persönlich auf dem Podium und stellte sich den Fragen der Moderatorin und den Teilnehmerinnen.

Im zweiten Teil ging es mit Barbara Fuchs GRÜNE MdL , Elisa Roth (Entrepreneurin, Industrial Researcher und Fellow des Weltwirtschaftsforums ) um das Thema Frauen und Wirtschaft. Dieses mal war Elisabeth Löwenbourgh-Brezinski (Venture Capital Investorin und Expertin/Jurorin des European Innovation Councils der EU Kommission ) mit dazu geschaltet. Hier ging es darum dass wir als Frauen ruhig in die erste Reihe treten können und uns nicht hinten anstellen sollten. Denn unsere Sichtweise der Dinge ist genauso wichtig und muss vertreten werden.

Der dritte Teil des Frauenkongresses war der Sprache gewidmet, dort wurden die Teilnehmerinnen von Anne Rosar die Linguistin und wissenschaftliche Mitarbeiterin der Universität Mainz ist, zum Thema Namensgebung aus wissenschaftlicher Sicht aufgeklärt und Christine Olderdissen (Journalistin, Juristin und Projektleiterin „Genderleicht“ ) gab Beispiele wie Genderstrernchen richtig gesetzt werden können oder wo man sie lieber weg lässt. Mit in der Runde war auch Helga Stieglmeier die Frauenpolitische Sprecherin der Bayerischen GRÜNEN die auf alle kniffligen Fragen eine Antwort wusste.

Moderiert wurde die Veranstaltung von Heidi Deffner und Isabell Löschner die beide im Bezirksvorstand sind, unterstützt wurden sie von Anne Christin Braun (Moderatorin), Christian Sauter und Ingrid Karg und Aron Skopp die auch im Vorstandsteam sind.

„Bildet Banden keine Fronten“

 

Veranstaltungen und Mehr....

AG Frauen

Hast du Lust mit zu machen? dann melde dich unter: buero@remove-this.gruene-mittelfranken.de 

AG Energie

Hast du Interesse mit zu machen? dann schreibe eine Mail an. buero@remove-this.gruene-mittelfranken.de

 

AG Grüne Landwirtschaft

Hast du Interesse mit zu machen? dann schreibe eine Mail an: buero@remove-this.gruene-mittelfranken.de

AG Queer Grün

Hast du Interesse mit zu machen? dann schreibe eine Mail an: buero@remove-this.gruene-mittelfranken.de

In der Regel trifft sich die AG immer am 20. eines Monates via Zoom - Link einfach anfragen.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>