Start der Unterschriftensammlung zum Volksbegehren "Betonflut eindämmen"

11.09.17 –

Liebe Freundinnen und Freunde, Liebe Interessierte,

ein Bündnis aus Bayerischen Grünen, ÖDP und der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL)

haben am Freitag den 8. September 2017, das Volksbegehren

"Damit Bayern Heimat bleibt: Betonflut eindämmen" gestartet!

In ganz Bayern verschwinden jeden Tag 13 Hektar Land unter Asphalt und Beton. Das entspricht jährlich einer Fläche so groß wie der Ammersee. Diese ungebremste Versiegelung und Verdichtung des Bodens zerstört die natürlichen Lebensgrundlagen, führt zur Verödung der Ortszentren, verstärkt die Hochwassergefahr, vernichtet Acker- und Grünland. Und oft ist das, was da so gebaut wird, auch einfach nur hässlich und entstellt das Gesicht unserer Gemeinden und letztendlich ganz Bayerns.

Wir brauchen eine verbindliche Höchstgrenze für den ausufernden Flächenfraß. Künftig dürfen nicht mehr als fünf Hektar Fläche täglich verbraucht werden. Das entspricht immerhin auch noch mehr als sieben Fußballfeldern Tag für Tag! Das lässt nun wirklich genug Raum für den Wohnungsbau und sorgt bei der Ansiedlung neuer Unternehmen für einen etwas sparsameren Umgang mit Grund und Boden.

HIER finden Sie eine Vorlage für die Unterschriftenlisten. Bitte denken Sie daran, diese doppelseitig auszudrucken. Und noch ein wichtiger Hinweis: Auf jedem Unterschriftenbogen ist nur die Bestätigung einer Gemeinde/Verwaltungsgemeinschaft zulässig!  D.h., dass auf jeder Liste nur Personen aus derselben Gemeinde unterschreiben dürfen! Das ist leider gesetzlich vorgeschrieben. Unterschreiben Personen aus verschiedenen Gemeinden auf einer Liste, wird ein Teil der Unterschriften ungültig.

Die ausgefüllten Listen gehen an die Landesgeschäftsstelle der bayerischen Grünen:
Volksbegehren „Betonflut eindämmen“
c/o BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN,
Sendlinger Str. 47
80331 München
Die Landesgeschäftsstelle holt dann jeweils die Bestätigung der Gemeinden ein, dass die Unterschreibenden auch unterschriftsberechtigt sind.