Bericht zur Gipfeltour mit Eva Lettenbauer, Thomas von Sarnowski und Dr. Herbert Sirois

03.09.21 –

Landesvorsitzende diskutieren beim Wandern über Mobilitätskonzept

Wie der Verkehr in Mittelfranken konkret weiterentwickelt werden kann, darüber haben die Parteivorsitzenden der bayerischen GRÜNEN Eva Lettenbauer und Thomas von Sarnowski bei ihrer Wanderung auf den Hesselberg am vergangenen Samstag gesprochen. Beide besuchen im Rahmen ihrer Gipfeltour die sieben bayerischen Bezirke. Mit dabei waren am Hesselberg der Bundestagskandidat für Ansbach und Weißenburg/Gunzenhausen Dr. Herbert Sirois, Paul Beitzer vom BUND Naturschutz, Michael Frank von der Mittelfränkischen Eisenbahnbetriebsgesellschaft. Auch mit dabei waren Mitglieder des Kreisverbandes Ansbach - Oliver Rühl (Sprecher und Stadtrat), Susanne Rühl, Karin Sirois, Andy Zeller (Kreisrat), Und Raphael Rother der super Bilder für uns gemacht hat. Ein großes Dankeschön an alle die dabei waren bei dem sehr unsicheren Wetter an dem Tag.

Beim einstündigen Aufstieg vom Wanderparkplatz bei Wittelshofen hoch zum Gipfelkreuz ging das Gespräch auch um lokale Projekte für eine nachhaltige Mobilität. Seit mehr als zwei Jahrzehnten setzen sich Engagierte und Kommunalpolitiker*innen für die Reaktivierung der Bahnstrecken der Hesselbergbahn von Gunzenhausen nach Nördlingen und der Schiene von Dombühl nach Nördlingen ein.

Für uns GRÜNE ist klar, dass ein gutes Angebot von Bus und Bahn nicht nur gut fürs Klima ist, sondern für mehr Gerechtigkeit sorgt. Wir setzen uns dafür ein, dass in jedem Ort von morgens bis abends mindestens einmal die Stunde ein Bus oder Zug fährt, denn es muss eine Mobilitätsgarantie für Stadt UND Land geben.

Unsere Pressemitteilung dazu können sie  hier  finden oder unter der Rubrik Pressemitteilungen.