36 Jahre nach Tschernobyl

26.04.22 –

Der Krieg in der Ukraine wirft noch einen anderen Blick auf Tschernobyl und auf Atomkraftwerke die in Kriegsgebieten sind. Eine unklare Situation vor Ort und das Risiko der Verstrahlung sind groß und auch unberechenbar. Laut Tagesschau sollen die Russischen Besetzer das Atomkraftwerk wieder verlassen und an die Ukraine zurückgegeben haben.

Aber nun noch zur Vergangenheit und den Opfern die damals und auch heute noch darunter leiden und sterben. Die Zahl der Todesfälle, die langfristig auf den Super-GAU zurückzuführen sind, ist umstritten: Mindestens 30 Menschen starben unmittelbar nach dem Unglück. Ein UN-Gutachten rechnete 2005 mit insgesamt bis zu 4.000 Strahlentoten, Greenpeace ging ein Jahr später von 100.000 Toten aus.
Sehr wahrscheinlich sind auch diese Zahlen noch zu gering bemessen.