23. Mai - Tag des Grundgesetzes

23.05.22 –

Wir sollten Dankbar sein in einer echten Demokratie leben zu können und nicht ein einer Diktatur. Das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland wurde am 23. Mai 1949 verkündet und hat sich bis heute als Fundament der deutschen Demokratie bewährt. Es könnte aber auch nach 70 Jahren bei einzelnen Paragraphen modernisiert und der Zeit angepasst werden.

Das Grundgesetz hat 146 Artikel.

Der erste Abschnitt des Grundgesetzes enthält die wichtigsten Artikel: die Grundrechte. Diese Rechte haben die Menschen in unserem Lande gegenüber dem Staat, gegenüber Behörden und Gerichten. Auch für den Umgang der Menschen miteinander sind sie wichtig.

In diesen Artikeln steht beispielsweise:

• Die Würde des Menschen ist unantastbar.
  • Die Freiheit der Person ist unverletzlich.
  • Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.
  • Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich.
  • Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern.