16.02.2021 Vor 15 Jahren: Das Kyoto-Protokoll tritt in Kraft

16.02.21 –

Vor 15 Jahren trat das Kyoto-Protokoll in Kraft, aber was hat sich eigentlich in dieser Zeit bewegt oder getan?

Mit der Vereinbarung in Kyoto 1997 und später dann in Paris 2005 legte die internationale Staatengemeinschaft rechtsverbindliche Ziele fest, zur Senkung von Treibhausgasen wie z.B. Kohlenstoffdioxid oder auch Methan. Die EU mit ihren Mitgliedsstaaten verpflichtete sich bis 2020 ihre Emissionen um 8 Prozent gegenüber 1990 zu senken und Deutschland um 21%. Was ist daraus geworden? Aus unsere Sicht - nicht viel bis - einfach viel zu wenig. Der Einfachheit halber wird dann an den Jahreszahlen gedreht und alles nach hinten verschoben. So kann man das auch machen...

Die Klimakrise geht unvermindert weiter, und die Durchschnittstemperatur für Europa lag in den ersten zehn Monaten 2020 sogar höher als je zuvor (Bericht/Report der WMO-Weltorganisation für Meteorologie zum Zustand des Klimas)

Wir fordern eine stärkere Umsetzung beim Klimaschutz auch wenn es unbequem wird.

Auch der UN Generalsekretär António Guterres hat das erkannt, Zitat: "Unser Planet ist kaputt"