17.10.2020 #LassdieSauraus

02.10.20 –

Am 17.10. unterstützen wir, B90/Die Grünen Bezirksverband Mittelfranken, die Deutsche Tier-Lobby e.V. und ein von ihr koordiniertes großes Bündnis weiterer Tierschutzorganisationen bei ihrem Einsatz für einen schnelleren Ausstieg aus der Qualhaltung Kastenstand.

Kastenstände sind enge Metallkäfige, in denen fast zwei Millionen Muttersauen in Deutschland ihr halbes Leben verbringen. Sie sind dort fast zur Bewegungslosigkeit verdammt und können sich nicht einmal umdrehen.

Im Bundesrat haben die grünen Ländervertreter*innen nach zähem Ringen mit der Union einen Teilerfolg erzielt: In acht Jahren ist Schluss mit dem Kastenstand im Deckbereich, im Abferkelbereich geht das Leiden der Sauen 15 Jahre unvermindert weiter. Muttersauen werden dort weiterhin mind. 10 Wochen pro Jahr in Käfige gezwungen. Auch nach Ablauf der Frist werden Kastenstände nicht vollständig verboten, ihr Einsatz wird lediglich auf ca. 10 Tage pro Jahr beschränkt.

Wir fordern: Die Union muss ihre Blockadehaltung aufgeben, das Aus für den Kastenstand ist innerhalb von acht Jahren vollständig und überall zu vollziehen!

Für dieses Ziel demonstrieren wir am 17.10. in Nürnberg mit einer großen Mahnwache vor dem Heimatministerium von 11 bis 15 Uhr. Anmeldungen nimmt Sylvia van Eesbeeck unter s.van.eesbeeck@remove-this.deutsche-tier-lobby.de entgegen. Eine spontane Teilnahme ist unter Beachtung der max. zugelassenen Personenzahl möglich, die Eintragung in eine ausliegende Teilnehmerliste ist erforderlich. Wir bitten um das Tragen einer Atemschutzmaske. Weitere Auflagen werden vor Ort bekannt gegeben.

Weitere Informationen unter: https://www.facebook.com/events/452662132316808