10. Dezember - Tag der Menschenrechte

09.12.22 –

"Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren."

So steht es im ersten Kapitel der Erklärung der Menschenrechte. Und da sollte es nichts daran zu rütteln geben - aber die Realität sieht doch noch anders aus. Und da muss man nicht nach Afirka oder in andere Länder schauen sondern vor der eingenen Tür kehren. Dazu gibt es auch jedes Jahr den Menschenrechtsbericht der sich auf das vergangene Jahr bezieht,aufrüttelt und den aktuellen Stand aufzeigt. Wer mehr darüber lesen möchte kann das hier tun https://www.institut-fuer-menschenrechte.de/menschenrechtsschutz/berichterstattung/menschenrechtsbericht, oder wer wissen möchte welche Organisation den Menschenrechtspreis diese Jahr bekommen hat und warum, kann das hier nachlesen https://www.amnesty.de/allgemein/kampagnen/aethiopien-qa-zum-menschenrechtspreis-2022
Lasst uns immer wieder an diesen ersten Satz denken und danach handeln.