08. März Internationaler Frauentag

08.03.22 –

Wenn ihr zum Thema noch nach einer Veranstaltung oder einen Filmtipp sucht - hier sind ein paar Empfehlungen von der AG Frauen aus Ansbach.

Filmempfehlung: "Wunderschön" von und mit Karoline Herfurth,
Schauspielerin und Regisseurin
Der Film setzt sich mit den Anforderungen und Erwartungen an Frauen
allgemein auseinander und bietet dabei für jede Altersgruppe und
verschiedene Familienstände etwas an, mit aller Ernsthaftigkeit und auch
mit viel Spaß.
Er läuft im Ansbacher Capitol-Kino bis zum 16.3. jeweils um 19.30 Uhr
und morgen, am 8. März, zusätzlich auch um 17 Uhr.

Auch noch am 10. März im Casablanca-Filmkunst-Theater Nürnberg
10. März 2022 19:00 – 23:00
FILM: THE CASE YOU – EIN FALL VON VIELEN
Sondervorstellung in Kooperation mit dem AK Gleichstellung der Grünen in
Nürnberg.
Danach Filmgespräch mit Lisa Hübner (Sprecherin Kultur
Bündnis90/Die Grünen Ansbach), Lisa Neher (Buchhändlerin
und Kulturveranstalterin) und Süheyla Ünlü (Schauspielerin am
Staatstheater Nürnberg); moderiert von Natalie Keller (frauen- und
kulturpolitische Sprecherin, Bündnis90/Die Grünen Stadtratsfraktion
Nürnberg).
Ein Casting. Viele Übergriffe. Fünf Schauspielerinnen, die sich dagegen
wehren. Regisseurin Alison Kuhn gibt diesen Frauen und sich selbst eine
Stimme. Entstanden ist ein hochaktueller Film über #MeToo und die
Missbrauchskultur in der Film- und darstellenden Kunstbranche, aber auch
für alle, die sich für Themen rund um den Machtmissbrauch in
institutionellen Strukturen sowie für die Fragestellungen nach den
Grenzen der Kunst interessieren. Wie weit darf Kunst gehen?
Orte: Casablanca Filmkunsttheater (Brosamerstr. 12 Nürnberg Bayern 90459
DE)

Auch am 10. März 22, aber online von der Couch aus zu machen:
Online-Veranstaltung zum Thema "DIE Finanzen sind weiblich" um 19.30
Uhr.:https://www.nuernberg.de/internet/frauenbeauftragte/aktuell_76742.html
Anmeldung bei der Gleichstellungsstelle
Telefon 09 11 / 2 31-4185

Thema „Wenn Muttersein nicht glücklich macht" (Regretting Motherhood):
Die Frauenbeauftragte von Nürnberg hat mit diversen Vereinigungen für
den 31.3. eine Online-Lesung mit Autorin Christina Mundlos organisiert
mit anschließender Frage- und Diskussionsrunde, siehe
https://www.nuernberg.de/internet/frauenbeauftragte/aktuell_76949.html

 

Der Internationale Frauentag hat Ende des 19. Jahrhunderts seinen Anfang mit der Arbeiterinnenbewegung genommen. Dazu kann man nur sagen, Tausend Dank dass es damals schon mutige Frauen gab die sich dafür eingesetzt haben und für höhere Löhne und bessere Arbeitsbedingungen der Frauen, sowie für das Frauenwahlrecht und gegen Diskriminierung gekämpft haben. 

Heute haben wir das Wahlrecht, ja und da sind wir sehr froh, aber es ist noch nicht alles Gold was glänzt. Diskriminierung von Frauen findet immer noch statt und manche Arbeitsbedingungen sind mehr als prekär, da muss man nur mal auf die hohe Altersarmut schauen die hauptsächlich Frauen betrifft und auch von dort herrührt. Oder auch die Pflegearbeit die zu Hause stattfindet - die ist in der Regel auch unbezahlt und wird von Frauen geleistet. 

Es muss auf jeden Fall eine Veränderung geben - es wird und wurde viel getan aber wir können noch nicht ganz damit zufrieden sein. Denn erst wenn gleicher Lohn für gleiche  Arbeit geleistet wird, sind wir am Ziel. Und wir wollen jetzt nichts hören von: "aber ihr verhandelt halt schlecht" das darf nicht das Kriterium sein. Die Gleichstellung sollte ganz normal sein und nicht verhandelt werden müssen.

Veranstaltungen und Mehr....

AG Frauen

Hast du Lust mit zu machen? dann melde dich unter: buero@remove-this.gruene-mittelfranken.de 

AG Energie

Hast du Interesse mit zu machen? dann schreibe eine Mail an. buero@remove-this.gruene-mittelfranken.de

 

AG Grüne Landwirtschaft

Hast du Interesse mit zu machen? dann schreibe eine Mail an: buero@remove-this.gruene-mittelfranken.de

AG Queer Grün

Hast du Interesse mit zu machen? dann schreibe eine Mail an: buero@remove-this.gruene-mittelfranken.de

In der Regel trifft sich die AG immer am 20. eines Monates via Zoom - Link einfach anfragen.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>