Weiblichkeit in den Medien

17.08.20 –

Schmachtendes Püppchen, Vamp oder schweigender Hintergrund? 


Wenn wenig bis keine Frauen zu sehen sind, haben Frauen keine Stimme und sie bilden keine Vorbilder. Sexistische und klischeehafte Werbung macht Mädchen glauben, Prinzessinnen werden zu müssen und dass die Ehe eine Rentenversicherung ist. 

Wir freuen uns auf ein Grußwort von unserer Fraktionsvorsitzenden im Bayerischen Landtag, Katharina Schulze, lassen uns dann von unseren Expertinnen den Status Quo zum Thema ‚Frauen in den Medien' vorstellen und sind gespannt auf die Beiträge von Tessa Ganserer, queerpolitische Sprecherin der Landtagsfraktion. Dabei gehen wir den Fragen nach, wieso Mädchen aussehen wollen wie Kim Kardashian, welche Auswirkungen die unausgewogene, klischeehafte und oft genug sexistische Darstellung von Frauen und Mädchen hat und welche Konsequenzen die Abwesenheit von vielfältigen weiblichen Vorbildern in den Medien haben.  
Und natürlich diskutieren wir darüber, wie wir diese Situation ändern können. 

  • Karin Heisecke, Projektleitung, MaLisa Stiftung, das ist die Stiftung von Maria u. Elisabeth Furtwängler. Studien Darstellung und Präsenz von Frauen in Film und Fernsehen.
  • Dr. Maya Götz, Bayerischer Rundfunk, Leiterin Internationales Zentralinstitut für das Jugend- u. Bildungsfernsehen. Sie hat sich intensiv mit der Darstellung von Frauen und deren Wirkung in Sozialen Medien und Musikvideos beschäftigt. 
  • Laura Wimmer, stellvertr. Abteilungsleiterin Frauenservice Wien, Werbewatchgroup Wien, Vorreiter*innen in der Bekämpfung sexistischer Werbung

 

 29. August, 17.00 – 19.00 Uhr, https://global.gotomeeting.com/join/269131509 

 

Wir freuen uns, Euch zahlreich zu sehen! 
Dani, Isabell, Stefanie und Doris für die LAG Frauen- u. Gleichstellungspolitik

Chrissi und Ulrich für die LAG Demokratie und Recht