Pressemitteilung zum Start unseres Frauenmentoringprogrammes

18.06.19 –

„Platz da, Frauen nach vorn!“

Grüne Mittelfranken starten Frauenmentoringprogramm!

„Demokratie funktioniert nur geschlechtergerecht“, so Daniela Müller, Mitinitiatorin des Mentoringprogrammes. Das bedeutet, mehr Frauen in Mandate und politische Ämter zu bringen, in Positionen , wo Entscheidungen getroffen werden. Die herausragenden grünen Wahlergebnisse und die aktuellen Umfragen stellen uns vor die Herausforderung, unsere grünen Frauen fit zu machen für mehr Verantwortung in allen Politikfeldern. Wir freuen uns über den großen Zuwachs in unsere Partei und deshalb sehen wir uns in der Pflicht, Erfahrung und Wissen zu teilen und Talente zu fördern.

Um das zu erreichen startet der Bezirksverband der Grünen Mittelfranken aktuell ein Frauenmentoringprogramm. Dort werden Frauen mit Mentoren*innen zusammengebracht, die schon über Erfahrung in verschiedenen politischen Ebenen verfügen. In Workshops, Gesprächsrunden, als Begleitung in Sitzungen oder Ausschüssen werden die jungen Frauen in die Welt der politischen Ämter geführt. Wir freuen uns über prominente Mentor*innen aus allen Ebenen wie Verena Osgyan, Tessa Ganserer, Christian Zwanziger und Barbara Fuchs aus dem Landtag. Vom Bezirksvorstand der Grünen Mittelfranken sind Christian Sauter und Heidi Deffner mit dabei, außerdem unterstützen Bezirksrät*innen sowie Stadt- und Kreisrät*innen unsere Mentees mit aller Kraft.

Seit 30 Jahren wird für die Gleichberechtigung gekämpft, es ist auch viel in dieser Richtung passiert, aber es bleibt noch einiges zu tun, im Berufsalltag, in der Familie, fast überall. In der Politik muss beispielsweise darüber nachgedacht werden, wie Sitzungen familienfreundlicher gelegt werden können, damit auch junge Frauen mit Kindern teil nehmen können.

Die Zukunft ist weiblich - Frauen an die Macht!