Obdachlosen-Tag am 11. September

09.09.22 –

Die Situation auf diesem Bild könnte in fast jeder größeren Stadt so auftauchen.

Obdachlos/Wohnungslos  Lasst uns hin, und nicht wegschauen!

Hinter jeder Person steht ein Schicksal das meistens nicht mit berücksichtigt wird, wenn man Obdachlosen begegnet. Sondern man macht gerne mal die Denkschublade auf, und zack rein damit, und wieder zu. Davon sollten wir uns verabschieden denn auch diese Menschen haben Menschenwürde und bräuchten mehr Unterstützung. 

Folgende erschreckende Zahlen hat das Statistische Bundesamt veröffentlicht:

Zum Stichtag 31. Januar 2022 waren in Deutschland rund 178 000 Personen wegen Wohnungslosigkeit untergebracht, beispielsweise in vorübergehenden Übernachtungsmöglichkeiten oder in Not- und Gemeinschaftsunterkünften. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach den Ergebnissen der erstmals durchgeführten Statistik aus den Meldungen von Kommunen und Einrichtungen mitteilt, waren knapp 74 000 untergebrachte wohnungslose Personen alleinstehend (41 %). Knapp 59 000 Personen (33 %) waren innerhalb eines gemeinsamen Haushalts als Familie beziehungsweise als Paar mit Kindern untergebracht. Rund 23 000 Personen (13 %, einschließlich der Kinder) lebten während der Unterbringung in einem Alleinerziehenden-Haushalt. Rund 4 500 Personen (3 %) waren als Paare ohne Kinder untergebracht. Für die übrigen rund 18 000 Personen (10 %) wurde der Haushaltstyp „sonstiger Mehrpersonenhaushalt“ angegeben oder ihr Haushaltstyp war unbekannt.

wer noch mehr darüber wissen möchte kann das hier tun: https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2022/07/PD22_299_229.html