Klimawandel und nachhaltige Waldbewirtschaftung

26.09.17 –

Im Zeichen des Klimawandels muss die Waldwirtschaft auf eine möglichst breite Palette von Baumarten setzen.

Das wird bei einer Waldführung, am 27. Okt. 2017 im Schußbachwald, nahe Markt Erlbach, deutlich. Uwe Kekeritz MdB, Markus Ganserer MdL und Ruth Halbritter (Bezirksvorsitzende) werden sich auch vor Ort informieren.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Treffpunkt ist um 15.00 Uhr an der Gaststätte Zur Stadt Bad Windsheim“ in Haaghof

(Haaghof 2, 91459 Markt Erlbach - http://www.gasthaus-haaghof.de/ )

Der Förster der Stadt Bad Windsheim, Sven Finnberg, wird ca. 2 Stunden durch den Schußbachwald führen. Am 28. Februar 1990 wütete dort der Orkan Wiebke und richtete großen Schaden im Wald an. Den Verantwortlichen war klar, dass es beim Beheben der Schäden mit einem „Das Gleiche noch einmal“ nicht getan ist und man entschied sich zu einem durchgreifenden Wald- umbau. Nach 27 Jahren sind die ersten Ergebnisse sichtbar. Herr Finnberg wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern vieles zeigen und erklären, was der eine oder die andere schon einmal bei einem Waldspaziergang gesehen hat, aber vielleicht nicht richtig einordnen konnte. Es wird auch diskutiert werden, welche Anforderungen der Klimawandel an eine nachhaltige Waldbewirtschaftung stellt und wie

darauf bei der Nutzung unserer Wälder reagiert werden muss.

Mit vor Ort sind auch der Bundestagsabgeordneter Uwe Kekeritz und der

Forstpolitische Sprecher der Grünen Landtagsfraktion Markus Ganserer.

Im Anschluss besteht die Möglichkeit das Gespräch in der Gaststätte, bei örtlichen Spezialitäten (z.B. Fränkischer Karpfen), fortzusetzen.

Für Rückfragen und Anmeldung wenden Sie sich bitte an

Ruth Halbritter,ruthhalbritter@remove-this.gmx.de und Edgar Bruder,ebruder@remove-this.sbruder.de

Kurzentschlossene sind selbstverständlich auch willkommen.

Anfahrt:

• von Markt Erlbach aus: Richtung Bad Windsheim (St 2252) durch Linden durch, ca. 2 km nach der Ortsausfahrt Linden auf der linken Seite

• von Bad Windsheim aus: Richtung Neustadt/Aisch (B 470) durch Lenkersheim durch, am Ortsausgang Lenkersheim rechts Richtung Markt Erlbach (St 2252), die Mailheimer Steige hoch, nach insgesamt ca. 7 km auf der rechten Seite