Grüne Wege des Kreisverbandes Weißenburg/Gunzenhausen am 02.07.2017

Am Sonntag den 2. Juli gingen die "Grünen Wege" nach Gunzenhausen um die frisch sanierte Sporthalle des Simon-Marius-Gymnasiums zu besichtigen. Dort wurde den sehr interessierten und kritischen Besuchern die Geschichte und der Werdegang des Baus von Renate Peiffer, die als Architektin dieses Projekt entwickelt und begleitet hat, sehr ausführlich erklärt und jede Frage dazu, wurde von ihr fachkundig beantwortet. Bei der Sanierung traten natürlich immer wieder Probleme auf, die aber mit Bravur bewältigt wurden. Es wurde sehr viel Wert auf die Baustoffe gelegt die natürlich zum großen Teil aus dem regionalen Handel kamen, auch die Handwerker mussten nicht sehr weit fahren ;-), die verwendeten Materialien sind zum großen Teil aus Holz, die Dämmung aus Hanf und beim Bodenaufbau wurde Glasschaumschotter verwendet, außerdem wurde jede noch so kleine Kältebrücke beseitigt. Die Halle hat dementsprechend den geplanten Passivhausstandart, kommt ohne Heizung aus und wurde komplett mit LED Leuchtmittel ausgestattet, also rundum durchdacht und konsequent umgesetzt. Ein Beispiel für nachhaltiges, wirtschaftliches und ökologisches Handeln im Schulbereich.

10.07.17 –

Grüne Wege 2017