Grüne Wege führen weiter - Stadtverkehr Schwabach

19.08.19 –

„Bitte einsteigen“ hieß es für die Fahrgäste der „Grüne Wege“-Bustour des Kreisverbands Schwabach, die sich von Stadtverkehrs-Leiter Tobias Mayr an 21 Haltestellen zeigen ließen, wo Erfolge und Verbesserungen im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in Schwabach deutlich zu sehen sind und welche äußeren Hemmnisse den ÖPNV an mancher Stelle noch ausbremsen. Nach jedem Kurzbericht an den Stationen folge eine rege Diskussion der Teilnehmer auf hohem fachlichen Niveau.

Im vollbesetzten Hybrid-Bus, der automatisch die Haltestelle anzeigen und ansagen kann, außerdem eine Echtzeit-Auskunft liefert und so die Fahrer in Pünktlichkeit und Navigation unterstützt, ging es am Bahnhof in Schwabach los. Hier treffen sich viele Akteure des ÖPNV: die Bahn für lange Strecken, der Regionalbus für mittlere Strecken sowie für kurze Strecken der Busse von Stadtverkehr und VAG. Der Fernbus hat sich aus Schwabach mittlerweile wieder zurückgezogen. Für die Vielzahl dieser Akteure braucht es eine Klammer in Form des VGN, der Tarifauskünfte und Tickets einheitlich anbietet, um das Umsteigen so einfach wie möglich zu machen. „Der Bahnhof in Schwabach platzt zwar aus allen Nähten, doch für Umsteiger ist das Informationsangebot sehr gut!“, so Mayr.

Ungünstige Kostenaufteilung

Ist ein Fahrgast nur mit dem Stadtverkehr im Stadtgebiet unterwegs, gehen die Einnahmen in voller Höhe nach Schwabach. Sobald man umsteigt, z.B. bei einer Fahrt nach Nürnberg, werden die Kosten auf den Stadtverkehr, die DB Regio und die VAG aufgeteilt. Im besten Falle verleiben 30 Cent pro Fahrt in Schwabach. In anderen Stadtverkehren ist diese Situation ähnlich und führt zu merklichen Verlusten. Der Stadtverkehr Schwabach ist in der Lage, seine Verluste durch die Schwestergesellschaft Stadtwerke Schwabach quer zu finanzieren.

50 Prozent der Fahrgäste sind Schüler, 25 Prozent pendeln und die restlichen 25 Prozent nutzen den Stadtbus für den Einkauf, Arztbesuche und Ämtergänge. Harter Konkurrent des Stadtverkehrs ist die Fortbewegung zu Fuß oder per Rad, die durch die kompakte Siedlungsstruktur Schwabachs begünstigt werden. Die Fahrradmitnahme im Bus ist zwar erlaubt, wird von den Fahrgästen jedoch selten in Anspruch genommen.

Mit der Aussage, eine „Westumfahrung der Innenstadt würde dem Stadtverkehr gut tun, da die aufwändige östliche Umfahrung der Innenstadt den Stadtbus ausbremst“, stieß bei den Schwabacher Grünen auf wenig Zustimmung.

Doch schon durch Kleinigkeiten kann eine beschleunigte und verbesserte Fahrt angeboten werden. So ist es, statt zwei Mal links abzubiegen, deutlich schneller, zwei Mal rechtsherum zu fahren. Auch wurden über 20 neue Haltestellen eingeführt, die den Stadtbus für viele Fahrgäste noch attraktiver machen. Ein gelungenes Beispiel für die Anbindung von Wohngebieten im ÖPNV ist die Schleife im Eichwasen mit den drei Haltestellen.

Abgeschlossen wurde die Veranstaltung mit einer Diskussion auf dem Busbetriebshof, wo zwischen den abgestellten Bussen ein Eindruck von der Größe der Schwabacher Busflotte vermitteln werden konnte.

Der Kreisverband der Bündnisgrünen und der Stadtverkehr ziehen zusammen mit den rund 40 Teilnehmern nach diesem Exkursionsworkshop das positive Fazit: „unbedingt wiederholenswert“.
____

Städtische Werke Schwabach
Die Städtische Werke Schwabach GmbH ist ein Unternehmen der Stadt Schwabach. Mit ihren Tochterfirmen Stadtwerke Schwabach GmbH, Stadtbäder Schwabach GmbH, Stadtverkehr Schwabach GmbH und Stadtdienste Schwabach GmbH decken die Städtischen Werke ein breites Spektrum an Leistungen für Firmen und Privatpersonen ab. Das Portfolio reicht von der zuverlässigen Versorgung mit Strom, Erdgas, Wasser und Fernwärme über den Betrieb der Bäder, den öffentlichen Nahverkehr, zwei Parkhäuser bis hin zum Entsorgungszentrum mit Recyclinghof. Die Städtischen Werke sind mit rund 160 Mitarbeitern einer der großen Arbeitgeber und Ausbildungsbetriebe in Schwabach. Die Städtischen Werke sind ein kommunales Unternehmen, das Gewinne der örtlichen Gemeinschaft zuführt. Außerdem engagieren sich die Städtischen Werke für das soziale und kulturelle Leben in der Stadt Schwabach.

Die Stadtverkehr Schwabach GmbH betreibt auf 100 Kilometer Strecke in Schwabach sechs Buslinien. 28 Stadtverkehr-Mitarbeiter kümmern sich täglich darum, dass die 16 Busse im Takt fahren.