Grüne Mittelfranken besuchen Windkrafträder in Uffenheim

09.08.17 –

Am Samstag den 19.08 haben die Grünen Mittelfranken sich über die Windkraft in Uffenheim informiert. Erwin Keller, Erich Wust und Marcus Dornauer begleitete die Gruppe und erläuterten zuerst einmal die Geschichte der Windkraft in Uffenheim, an der sie von Anfang an aktiv beteiligt waren. Wichtig war ihnen, dass alle Menschen die es betrifft mit eingebunden werden, damit keine falschen Vorurteile gegen Windkraft entstehen. Die Problematik des Schattenschlages, die Lautstärke und der Tierschutz wurden rege diskutiert und besprochen. Was vielen von uns noch nicht so geläufig war ist das Thema Infraschall, dies sind Luftbewegungen im nicht hörbaren Bereich, also Frequenzen kleiner als 20 Hz, (z.B. wenn jemand mit dem Fächer wedelt erzeugt er Infraschall) erzeugen auch Windkrafträder aber in einer so geringe „Lautstärke“, dass selbst Messgeräte dieses kaum wahrnehmen können und von daher nicht störend sind. Als kleiner Hinweis: ein modernes Windkraftwerk versorgt etwa 2000 Haushalte mit Strom und vermeidet so täglich, dass ein Laster voll Braunkohle verbrannt werden muss. Uwe Kekeritz, MdB der Grünen ergänzte: „2015 wurden in Paris Klimaziele beschlossen. Die nächste Regierung muss unbedingt aktiv werden. Je länger wir warten, desto schwerer wird es.“ Er sprach auch das Thema Subventionen an: Die erneuerbaren Energien wurden von 1980 bis 2010 mit 28 Milliarden gefördert. Die Förderung für andere, klimaschädliche Energieträger, lag im gleichen Zeitraum bei über 400 Milliarden Euro.“ Es waren sich auch alle einig, dass die „10-H-Regelung“, die den Ausbau der Windkraft massiv gebremst hat, schädlich ist und abgeschafft werden sollte. Um die Erneuerbaren Energien weiterhin voran zu treiben. Nach einem gemütlichen Spaziergang über den Kappelberg mit einer herrlichen Aussicht über das Frankenland und den vielen sichtbaren Windrädern, ließen wir den Abend auf dem Weinfest in Weigenheim ausklingen und genoss die regionalen Weinspezialitäten.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für den super Wind-Sonne-und-Weinfest-Samstag

 Weitere Bilder von dem schönen Tag findet ihr in der Bildergalerie!