17.03.2018 Frauenfrühstück mit Nadja Bennewitz

05.03.18 –

Stark, laut, erfolgreich? Politik und Frauenbewegung im 20.Jhdt.

Der Kreisverband Neustadt Aisch/Bad Windsheim von Bündnis90/Die Grünen lädt am Samstag den 17.03. von 10.00 – 12.00 Uhr zu einem besonderen Frauenfrühstück - nicht nur für Frauen - in die Kohlenmühle, Scheune, Bamberger Str., Neustadt/Aisch ein.

Der Blick zurück auf das 20. Jahrhundert zeigt, innerhalb eines Jahrhunderts ließen sich Schlag auf Schlag viele frauenrechtliche Forderungen verwirklichen und da ist noch Luft nach oben. Die frauenbewegte Historikerin Nadja Bennewitz wird uns in ihrem Vortrag von den Kämpfen für das Frauenwahlrecht bis zum Kampf gegen den §218 durch die Geschichte der Frauenbewegung führen. Gerade in dieser Zeit der erstarkenden konservativen nationalistischen Kräfte, sollten wir uns das Erreichte bewusstmachen und weiterkämpfen, auch, um die erreichten Rechte zu sichern.

Also kommt zahlreich, bringt gerne auch emanzipierte Männer mit und meldet Euch bitte bis 10.03. an, damit wir für das Frühstück planen können. Anmeldung bei Ulrike Taukert: ulrike.daburger@email.de oder Tel.: 01733906387