02.02.2021 Das Verteilnetz - Rückgrat der Energiewende mit Martin Stümpfig MdL

02.02.21 –

mit seinen Gästen: Thomas Estermann und Simon Köppl, wissenschaftliche Mitarbeiter beim FfE München (Forschungsstelle für Energiewirtschaft)

Der größte Teil der Anlagen, die Strom auf Basis Erneuerbarer Energien erzeugen, speisen in das Stromverteilnetz ein. Angesichts vieler hunderttausender EE-Anlagen hat sich das Verteilnetz schon in den letzten Jahren erheblich verändert. Mit dem weiteren Ausbau der Erneuerbaren Energien und dem zunehmenden Einsatz von stationären Stromspeichern und dem Ausbau der Elektromobilität stehen weitere Herausforderungen an. Gleichzeitig schreitet die Digitalisierung in diesen Bereichen weiter voran. Die Forschungsstelle für Energiewirtschaft hat in den letzten Jahren intensiv an verschiedenen
Projekten zur Flexibilität der Verteilnetze gearbeitet. Bei unserem Webinar stellen meine beiden Referenten die Bedeutung der Verteilnetze für die Energiewende dar und zeigen auf, was zu tun ist.

Anmeldung: https://t4d20e6f3.emailsys1a.net/c/35/3633437/995/0/3349333/355/252487/1d64ec2402.html