12. Februar RED HAND DAY

12.02.22 –

Seit zwanzig Jahren gibt es den Red-Hand-Day der als "internationaler Gedenktag - gegen den Einsatz von Kindersoldaten" aufmerksam macht. An diesem Tag ist im Jahr 2002 ein Zusatzprotokoll der UN-Kinderrechtskonvention in Kraft getreten, das Kinder vor dem Missbrauch als Soldaten schützen soll.

Beim Red-Hand-Day wird mit dem Symbol roter Kinderhände ein Stopp-Zeichen gesetzt. Es ist ein absoluter Missbrauch an Kindern in Kriegsgebieten. Nicht nur dass sie eh immer in Kriegen die Verlierer sind und großer Leid ertragen müssen, nein, es gibt so abartige Menschen die die Kinder entführen und mit Gewalt und Druck in eine menschenverachtende Welt werfen und zu Dingen zwingen die sie bestimmt nie wieder loslassen.

Wir müssen also noch stärker dafür sorgen, dass Kinder besser in und vor Konflikten und Kriegen geschützt sind und unbeschwert aufwachsen können.

Gut das es einige Organisationen gibt die sich für Kinder und deren Recht einsetzten, und das Weltweit.

Wer noch mehr darüber wissen möchte kann das z.B. unter: http://www.kindersoldaten.info/rote-hand-aktion/