25. November - Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

23.11.22 –

Ich habe einfach den Artikel vom letzten Jahr hierher verschoben - warum? es hat sich an der Situation wieder nichts geändert!

Gewalt gegen Frauen ist eine der am weitesten verbreiteten Menschenrechtsverletzungen. Sie ist ein globales Phänomen und kann überall auftreten: in jedem Land, auf der Straße oder Zuhause. Dazu gehören Stalking und Belästigung ebenso wie häusliche Gewalt und Vergewaltigung.

Die Vereinten Nationen gehen davon aus, dass mehr als 35 Prozent aller Frauen weltweit mindestens einmal im Leben Opfer sexueller oder physischer Gewalt sind. In Deutschland hat jede vierte Frau mindestens einmal in ihrem Leben körperliche oder sexuelle Gewalt erfahren. In etwa der Hälfte der Fälle ist der Partner für diese Taten verantwortlich.

hier ein paar Infos/Webseiten/ Telefonnummern

hilfetelefon.de   (Bundesamt für Familie und Zivilgesellschaftliche Aufgaben)

frauen-gegen-gewalt.de  (Bundesverband Frauenberatungsstellen und Frauennotrufe)

Polizeiliche Prävention - Häusliche Gewalt